Direkt zum Hauptbereich

"Der fliegende Holländer" Flyer und mehr Infos



Die Sage vom "Fliegenden Holländer" ist weltbekannt. Viele kennen die 1843 in Dresden uraufgeführte Oper von Richard Wagner.
Doch "Der fliegende Holländer" ist keine Erfindung Wagners. Die Geschichte beruht auf sogenanntem „Seemannsgarn" und wurde schon viel früher mündlich überliefert und für unzählige Märchen und Theaterstücke adaptiert. Dass die düstere Geschichte über Liebe und Verrat auch heute noch aktuell ist, beweist die Umsetzung des Themas in Kinofilmen wie "Pirates of the carribean“. 
Für das Musical setzten sich Philipp Polzin und Christian Dellacher intensiv mit dem alten Stoff auseinander und schufen 2017/18 eine neue, eigene Version.    

Der Jugendchor St Rochus hat das Vertrauen der Komponisten gewinnen können, als Amateure die szenische Premiere machen zu dürfen, worüber wir sehr stolz sind. Dabei werden alle Rollen von Chormitgliedern gesungen, gespielt und getanzt und das große Live-Orchester, zusammengesetzt aus professionellen Dozenten der RochusMusikschule, wird dirigiert von Wilfried Kaets.
Ohne die enorme, weitestgehend ehrenamtliche Unterstützung durch Profis bei Regie, Ton, Licht, Choreographie, Bühnenbau sowie das Engagement von Lehrerinnen und deren Klassen und AGs am nahegelegenen Montessorigymnasium könnte das aufwändige Projekt nicht auf die Bühne gebracht werden.


Was macht ein gutes Musical aus ?
Mitreißende Musik in einer heutigen Klanglichkeit mit „Hitpotential“.
Eine spannende Geschichte mit dramatischen Wendungen und glaubhaften Emotionen.
Eine überzeugende Inszenierung. 

All das werden die rund 50 Mitwirkenden präsentieren !


Kurzinhalt:
Der norwegische Kapitän Daland wartet kurz vor Erreichen des Heimathafens in einer schützenden Bucht einen Sturm ab; da entdeckt er in unmittelbarer Nähe ein zweites Schiff. Der Kapitän des fremden Schiffes ist der „fliegende Holländer“; wegen eines Fluches wurde er vom Teufel einst zu ewiger Unrast verdammt, bis ihn eine Frau, die ihm treu bis in den Tod ist, erlöse.
Der Holländer erbittet und erhält Gastfreundschaft von Daland und lernt im Heimathafen Dalands Tochter Senta (ihrerseits verlobt mit Erik) kennen und verliebt sich in sie.
Senta fühlt sich vom Holländer angezogen, der sich von Senta die Erlösung von seinem Fluch erhofft und folgt ihm auf sein Schiff.
In einer dramatischen Aktion nehmen Daland, Erik und die Matrosen die Verfolgung des geradezu über die Wellen fliegenden Holländers auf….

Begrenzte Plätze. Vorverkauf sehr empfohlen.
Für Menschen ab ca. 10 Jahren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Musical-Projekt: EFFI BRIEST

Nach dem erfolgreichen Musicalprojekt „Der fliegende Holländer“ im Jahre  2019 begibt sich der Jugendchor St.  Rochus wieder auf eine lange Reise mit monatelangen Proben, Intensivtagungen, Gesangscoaching, Choreographietraining, Kostümschneiderei und Bühnenbau ! Wir bringen erneut den Broadway nach Bickendorf mit unserem Musicalprojekt  Effi Briest Erstaufführung mit Live-Orchester Das neue Musical von Philipp Polzin und Christian Dellacher Jugendchor St. Rochus Live-Orchester (DozentInnen der RochusMusikschule) Eintritt :  23 €  /  15 € erm. VVK   ab 16.10.2023 Regie: Georg Busch Choreographie: Saskia Draga Lichtdesign: Christoph Kaufmann Toningenieur: Werner Palloks Dirigent/Gesamtleitung: Wilfried Kaets  Kurz und knapp:  Die Geschichte im neuen Musical der Kölner Komponisten Philipp Polzin und Christian Dellacher handelt von Effi, die 17-jährig den mehr als doppelt so alten Baron von Innstetten heiratet, in der Ehe vereinsamt und sich schließlich in eine Affäre mit Innstettens Jugen
Ihr gelangt über diesen Link zum Kartenverkauf: https://www.jugendchor-st-rochus.de/ Der   Kartenverkauf hat gestartet !!! Für unser Musical „Effi Briest“ könnt ihr ab sofort die Karten kaufen 🥳 Es gibt zwei Möglichkeiten an die Karten zu kommen: 1: Ihr klickt auf diesen Link und kommt auf eine weitere Internetseite.  Dort findet ihr dann alle Informationen zum Kartenverkauf  https://www.jugendchor-st-rochus.de/ ODER 2: Ihr könnt den unten abgebildeten QR Code scannen und gelangt auf die gleiche Internetseite 
  Proben, Proben, Proben, … Zusätzlich zu unseren Montags- und Freitags- Proben hat bei uns heute eine Probenwoche gestartet.  Wir proben ab jetzt von morgens bis abends für euch, damit ein 1a Musical zu Stande kommen kann! Ab dem 16.08.2023 startet der Vorverkauf für die Eintrittskarten. Tragt die Tage am besten in eure Kalender ein, um somit nichts zu verpassen!